One line
Zum Livestream

Liebes Publikum,

 

wir stellen Ihnen die Livestreams kostenfrei zur Verfügung. Aber wir freuen uns, wenn Sie den großen Aufwand einer attraktiven Online-Performance anerkennen und uns mit einer Spende (z.B. in Höhe einer Eintrittskarte: 5 €? 15 €? 25 €?) unterstützen.

 

Ihr Online Team von Musik der Jahrhunderte

Werkinformationen

Mauro Hertig, Bastian Zimmermann: Sacrificial G.O.A.T.

Sacrifical G.O.A.T. lädt die Besucher*innen dazu ein, ihre Wut in Form von Schreien und Zertrümmerungen aus sich herauszulassen und mittels Soundsample an die Bühne zu opfern. Die zwei Metalmusiker*innen Sara Neidorf (Schlagzeug) und Matt Hollenberg (Gitarre) gestalten eine musikalische Transformation dieser verklanglichten Wut, welche schließlich liegend empfangen werden kann. Das Ritual dauert eine Stunde und eine limitierte Anzahl Gäste kann das Opfer geben. Die anderen wohnen der Prozedur bei.

Inspiriert wurde das Heavy Metal-Ritual Sacrificial G.O.A.T. u.a. von dem Film Rock my Religion von Dan Graham mit Patti Smith, in welchem Rock’n’Roll, Rock, Hardrock als Erben der religiösen US Shaker-Rituale gelesen werden. Ein besonderer Fokus richtet sich dabei auf die Reaktion einer hochproduktiven früh-kapitalistischen Gesellschaft gegen die Disziplinierung der protestantischen Freikirche. Unterdrückten Wutgefühlen gegenüber der organisierenden Instanz wurde von der Kirche in Form von Shaker-Ritualen Platz gegeben, welche zu kontrollierten Orten der Ekstase wurden.

 

Das Post-Metal-Duo Sarattma mit der in Berlin lebenden Metalschlagzeugerin und Horrorfilmfestival-Kuratorin Sara Neidorf und dem New Yorker Gitarristen Matt Hollenberg existiert seit 2012 und veröffentlichte 2017 die Debüt-EP Inner Spaces und 2022 das Debüt-Album Escape Velocity, in dem es nach eigenen Angaben um die Darstellung von Krankheit und Schmerz als eine außerirdische Invasion auf den Körper geht.

Biographie

Mauro Hertig

Mauro Hertig (*1989 in Zürich) ist Komponist und Musiker und arbeitet vornehmlich mit Ensemble- und Kammerformationen, oft in situations-spezifischen Kontexten. Er erschafft Konzerte als Gaming-Szenarien, in denen er ritualhaft Geräusche von intimer Sprache, Berührungen und mündlichen Anweisungen verwendet – unter anderem mit der Basel Sinfonietta in Losing the Red Queen’s Race, einem Stück für Orchester mit verbundenen Augen. Zuletzt auch mit Archival Serpent bei Impuls Graz, in welchem das Ensemble als hungrige Schlange das musikalische Archiv des Konzertortes verdaut.

 

www.maurohertig.com

 

Mauro Hertig
© Christian Kettiger
Biographie

Bastian Zimmermann

Bastian Zimmermann (*1985) wirkt in vielen Funktionen: Als Kurator des Festivals Musik Installationen Nürnberg und der Reihe Music for Hotel Bars, als Herausgeber und Redakteur des Magazins Positionen – Texte zur aktuellen Musik, als Dramaturg in zahlreichen Kollaborationen u.a. mit Alienor Dauchez, Amir Sphilman und dem Solistenensemble Kaleidoskop sowie als Regisseur mit Neo Hülcker in Das Musikgeschäft. Er interessiert sich maßgeblich für die sozialen Situationen des Musikmachens, ihre Räume, Dramaturgien, Praktiken, Rezeptionen und hat in diesem Leben noch kein Frontalkonzert inszeniert.

Bastian Zimmermann
© swagner
3
00:00:00 00:00:00